Wie soll ich mich bei Fieber, Erbrechen oder starker körperlicher Belastung verhalten?

Beim klassischen AGS muß Cortisol in Stresssituationen verdreifacht bis verfünffacht werden. Hohes Fieber ist für den Körper eine Stresssituation. Bei Erbrechen oder Durchfall besteht die Gefahr, dass von der Tablette nicht genug im Blut ankommt und damit die Wirksamkeit nicht gewährleistet ist. Deswegen ist es in solchen Fällen unerlässlich eine Klinik aufzusuchen, wo eine entsprechende Flüssigkeitstherapie durchgeführt wird und wo die Medikamente intravenös verabreicht werden. Wenn nur Erbrechen, aber kein Durchfall vorliegt, kann man sich auch vom Arzt Prednison-Zäpfchen verschreiben lassen und diese zu Hause verabreichen. Sportliche oder psychische Belastung stellt keine Indikation für eine HydrocortisonStressdosis dar!