Notfall-Hüllen für Versichertenkarten

file.alt

Das Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen hat in enger Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Beirat Hüllen incl. Notfallaufkleber für die Krankenversicherungskarte cortisonpflichtiger Patienten erstellt. 

Bei einem Unfall bzw. spätestens in der Klinik wird erfahrungsgemäß von den Notfallhelfern nach der Krankenversicherungskarte gesucht. Insofern dürfte diese Lösung für den Notfall besonders effektiv und verlässlich sein.

In das weiße Feld kann die jeweilige Erkrankung eingetragen werden. Morbus Addison/Addison-Krise ist z. B. mittlerweile in den Empfehlungen des Deutschen Berufsverbandes Rettungsdienst e. V. aufgenommen worden, weshalb Kenntnisse zur notwendigen schnellen Hydrocortison-Gabe vorhanden sein sollten.

Netzwerk-Mitglieder können die Hüllen mit Aufkleber kostenlos über die Geschäftsstelle bestellen.