Poster einer Addison-Betroffenen

Eine Addison-Betroffene aus der Schweiz hat uns zwei schöne und motivierende Poster mit kleinen Erläuterungstexten geschickt. Da hier die persönliche Sicht auf die Erkrankung besonders unmittelbar zum Ausdruck kommt, möchten wir sie Ihnen nicht vorenthalten:

Mit 19 Jahren wurde bei mir 2016 Morbus Addison diagnostiziert. Seitdem habe ich viele Artikel und Berichte über diese autoimmune Krankheit gelesen. Natürlich ist eine Krankheit kein schönes Thema, trotzdem fehlten mir optimistische und hilfreiche Berichte. Ich suchte Informationen und konkrete Ideen, wie man mit dieser Krankheit positiv umgehen kann. Mit diesem Poster möchte ich euch einen anderen Blickwinkel auf die Krankheit zeigen und konkrete Tipps an die Hand geben, die mir im Umgang mit Morbus Addison täglich helfen.
Seltene Krankheiten sind oft aufgrund ihrer Seltenheit wenig bekannt. Und trotzdem haben in meinem Heimatland Luxemburg vermutlich 30.000 von 614.000 Einwohner*innen eine seltene Krankheit. Es gibt einfach schier unglaublich viele verschiedene seltene Krankheiten. Die Diagnose dauert oftmals mehrere Jahre und viele Krankheiten sind noch zu wenig erforscht. Zur Sensibilisierung für dieses Thema und in der Hoffnung, dass in Zukunft mehr in die Forschung seltener Krankheiten investiert wird und somit auch schnellere Diagnosen möglich sind, möchte ich mithilfe dieses Posters die seltene Krankheit Morbus Addison vorstellen. Das Poster soll auf vereinfachte und visuell ansprechende Art die wichtigsten Fakten zu Morbus Addison darstellen.