Ich habe Angst vor der genetischen Untersuchung – ist es nicht unter Umständen besser, gar nicht zu wissen, dass mein Kind Genträger ist? Die Diagnose würde unsere Familie massiv belasten, und häufig treten Tumore doch erst im Erwachsenenalter auf.

Ihre Angst bezüglich der genetischen Untersuchung ist verständlich. Viele Eltern haben Angst, dass eine Diagnose dann „wie ein Damoklesschwert” über ihnen hängt und sie und ihr Kind über Jahre belastet, obwohl in jungen Jahren noch gar keine Probleme auftreten. Doch bei der MEN 1 ist ein frühzeitiger genetischer Test sehr wichtig: zum einen können Tumore bereits im Kindesalter auftreten. Diese sind viel besser behandelbar, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Mutationsträger sollten daher in ein Vorsorgeprogramm eingeschlossen werden, um mögliche gesundheitliche Schäden/Tumore frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zum anderen ist es für eine Familie natürlich entlastend, wenn frühzeitig festgestellt wird, dass das Kind kein Genträger ist.