COVID-19-Impfung für Hypophysen- und Nebennierenerkrankte

Uns erreichen zurzeit öfters Anfragen, ob Hypophysen- und Nebennierenerkrankte bei den wohl bald prinzipiell zur Verfügung stehenden COVID-19-Impfungen als bevorzugt zu impfende Risikopatienten eingestuft werden.

Dies sollte individuell mit dem behandelnden Endokrinologen besprochen werden.

Das Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen hat den Gemeinsamen Bundesausschuss und das Bundesministerium für Gesundheit vor mehreren Wochen kontaktiert. Es wurde um die Möglichkeit  der frühzeitigen Inanspruchnahme des Impfangebotes und auch um die Zurverfügungstellung von FFP2-Mund-Nasen-Masken für Hypophysen- und Nebennierenerkrankte gebeten. Eine Entscheidung steht noch aus.

Update:

Zu den FFP2-Masken gibt es inzwischen Neuigkeiten, siehe https://www.aerztezeitung.de/Politik/Spahn-laesst-400-Millionen-FFP-2-Masken-an-Risikogruppen-verteilen-415420.html?ref=twitter&fbclid=IwAR0LZqDpGEmvrFxKy3dKF0iyGgB7IfItl6doyc6_PtexmiX92UGtNaqJhow.

Für kostenlose FFP2-Masken wurden Hypophysen- und Nebennierenerkrankte nun nicht ausdrücklich als Risikogruppe aufgeführt. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir hier ausschließlich informieren können, eine eigenständige Verteilung von Masken ist uns leider nicht möglich.