Sternchen75 hat geschrieben:
... mich würde mal interessieren, ob ihr ein spezielles wasser trinkt? habe di.centralis und habe oft durchblutungsstörungen. die ganze zeit über habe ich natriumarmes wasser getrunken. da ich aber gelesen habe dass man zu natriummangel neigt, wenn man di hat, frage ich mich, ob es besser wäre, normales wasser zu trinken? hab mir gestern welches gekauft, das mehr als 10-mal so viel natrium hat, schmeckt aber auch sehr salzig und ist gewöhnungsbedürftig.
was sagt ihr dazu? trinkt ihr na-armes wasser? habt ihr dann auch durchblutungsstörungen? ...
Hallo Sternchen,
ich habe früher überwiegend Leitungswasser getrunken. Heute trinke ich Leitungswasser und natriumarmes Mineralwasser (weil dieses mehr Mineralien hat als Leitungswasser). Dazu hat mir seinerzeit mein Endokrinologe geraten.
Habe schon einige schlimme Hyponatriämien (Natriummangel) hinter mir ... mit tagelanger Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen und allem was dazu gehört. Heutzutage gehe ich 1 bis 2 x im Monat zur Natriumkontrolle. Die Werte sind seit einigen Monaten ok. Was ich allerdings auch darauf zurückführe, dass ich oftmals mehr Hydrocortison einnehme (was natürlich kein Dauerzustand ist und auch nicht sein soll). Wenn ich bestimmte Symptome habe (Übelkeit, Kopfschmerzen, ein Gefühl "als wenn ich neben mir stehe" etc.), dann gehe ich auch spontan zu meinem Hausarzt, lasse den Wert überprüfen und bei einem etwas erniedrigten Natriummangel trinke ich schon ein bestimmtes Heilwasser, was sehr viel Natrium und andere Minerale enthält. Das schmeckt salzig (an den Geschmack habe ich mich gewöhnt), tut aber gut. Oder ich trinke eine Brühe oder esse allgemein dann salzreicher. Es gibt verschiedene Dinge, die man selbst tun kann, wenn man mit dem Natriumwert abrutscht.
Meistens kommt es ja zu einem Mangel, wenn ein Wasserüberschuss im Körper vorherrscht. Aber auch ein Cortisonmangel kann zu einer Hyponatriämie führen. So wie einiges andere auch ... darauf will ich hier jedoch nicht näher eingehen.
Ich persönlich trinke nur bei bestimmten Symptomen und erniedrigten Werten Heilwasser.
http://www.heilwasser.com/index.php?idcatside=21
Ach so ... Durchblutungsstörungen kenne ich nicht.
Hast Du diese einmal abklären lassen? Z. B. bei einem Neurologen oder Gefäßspezialisten?
Wichtig ist, dass diese behandelt werden und sich nicht verschlimmern.
So, erst einmal ...
Liebe Grüße
Angela