Netzwerk-Foren

Foren des Netzwerk für Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen
Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 22:58 

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Im Frühjahr 2005 wurde bei mir ein Makroprolaktionom (> 25mm) entdeckt. Die sehr hohen Prolaktinwerte gingen mit 0,5mg Cabergolin / Woche schnell zurück, das Prolaktionom hat aber die Größe bis jetzt behalten; auch nachdem die Dosis vor ca. 10 Monaten auf 0,25mg / Woche reduziert wurde.

Nun mein Problem:
Vor einigen Wochen habe ich sehr unangenehme Bein-Ödeme bekommen. Der Hausarzt hat zunächst Enalapril comp (10mg + 25mg Hydrochlorothazid, blutdrucksenkend u. entwässernd) verschrieben u. nach 2 Tagen habe ich auch ca. 3,5 kg abgenommen u. die Beschwerden wurden besser. Danach folgten mehrere Untersuchungen => Herz, Gefäße u. Nieren scheiden als Ursache aus. Daraufhin vermutet der Hausarzt das Cabergolin als Ursache. Der Endokrinologe hat da Zweifel u. schlägt vor das Cabergolin mal 3 Wochen auszusetzen.
Zur Info: Ich nehme tägl. auch noch 40mg Omeprazol u. 15mg Hydrocortison (beides seit Jahren).

Mich wundert nun, dass die Ödeme erst jetzt u. relativ plötzlich auftraten.

Hat da jemand eine Info oder Rat, auch was die Alternative ist, falls es tatsächlich vom Cabergolin kommt (OP scheidet aus!)?

Vielen Dank u. viele Grüße
Jürgen

BeitragVerfasst: 16.09.2009, 13:16 

Hallo,

kjt-52 hat geschrieben:
Danach folgten mehrere Untersuchungen => Herz, Gefäße u. Nieren scheiden als Ursache aus.

Welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Wurde auch eine Echokardiographie gemacht?
Eine Folge einer Langzeittherapie mit Cabergolin können fibrotische Veränderungen an den Herzklappen sein. Ödeme in den unteren Extremitäten können Hinweis auf Folgeschäden sein. (Steht aber auch in der Fachinformation und/oder Packungsbeilage.)
Dann würde es allerdings nicht genügen Cabergolin für 3 Wochen auszusetzen (die Ödeme verschwinden nicht einfach so da die Ursache ja nicht Cabergolin sondern die fibrotischen Veränderungen sind!)
Dazu passen würde das die Ödeme erst nach einer längeren Behandlung mit Cabergolin auftauchen, das plötzliche allerdings passt eher weniger.

Viele Grüße Damiana

BeitragVerfasst: 17.09.2009, 10:55 

Hallo Damiana,

danke für die Antwort.
Es gab sogar 2 Echokardiographien. Die erste erfolgte im Rahmen des "Herztages" der Uniklinik (war wg. des Andrangs aber rel. kurz). Weil dort nichts auffiel, wurde mir geraten mich bei der Angiologie vorzustellen. Da dort aber auch nichts zu finden war, sollte ich mich doch nochmal ausführlich von der kardiologischen Ambulanz untersuchen lassen => auch ohne Befund => Überprüfung der Nierenwerte => Vermutung der Cabergolin NW.

Ich bin beruflich stark eingespannt u. muss die 3 Wo etwas nach meinen Dienstreisen einplanen. Ich werde in den nächsten 3 Wo das Cabergolin aussetzen (da habe ich auch 1 Wo Urlaub). Da ich es wohl nicht aushalten könnte, das Enalapril comp die ganzen 3 Wo abzusetzen, werde ich das am Besten nur die letzten 8 Tage tun.
Ich hoffe, dass das Prolaktinom nicht durch das Weglassen des Cabergolins "geweckt" wird.

Z.Zt. habe ich den Eindruck, dass die Wirkung des Enalaprils ein wenig nachlässt; die Füße sind wieder etwas dicker u. ich fühle mich ziemlich matt.

Viele Grüße
Jürgen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]