Netzwerk-Foren

Foren des Netzwerk für Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen
Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung und Auskünfte
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 17:12 

Hallo,

mein Name ist Lothar ich bin 74 Jahre alt und neu im Internet. Ich wurde im Juni 2011 im Neuro- Center der Uni-Kiel an einem 5x4 cm grossen Hypophysentumor operiert.Habe alles gut überstanden, nur die Nachwehen sind doch grösser als gedacht. An Medikamenten nach der OP nehme ich morgens um 6 10mg.Hydrokortisol und die gleiche Menge am Nachmittag gegen 14 Uhr. Jedes Quartal bekomme ich eine Testosteronspritze Gegen die Schilddrüse nehme ich morgens 1 Thyroxintablette.
Außerdem nehme ich gegen meinen Bluthochdruk eineTabl. Lisinopril und eine ASS 100. Zum Überprüfen der Hormone gehe ich jedes Quartal ins Hormoncenter - Kiel.
Am 5.12.11 muss ich zur Überprüfung des Resttumors ins MRT.
Meine Probleme sind die Schwindelattacken die hauptsächlich am Vormittag auftreten. Hat einer Erfahrung mit meinem Problem? Über einen Rat oder einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Danke Gruß Lothar.

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung und Auskünfte
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 16:07 

Hallo Lothar,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Dennnoch möchte ich etwas schreiben.
War denn Dein Adenom hormonaktiv? Es gibt ja die verschiedensten Typen. Ich hatte z.B. Morbus Cushing. (3 OP´s in vier Jahren)
Und so wird es immer unterschiedliche Behandlungen geben müssen.
Nur eins kann ich mit Sicherheit sagen, dass es den meisten über längere Zeit nach einer OP schlechter geht als vorher. Wir brauche sehr viel Geduld, der eine mehr, der andere weniger.
Du scheinst aber in guten Händen zu sein. Denn die Kontrolluntersuchungen finden ja in guten Abständen statt.
Gib Dir und den Ärzten die nötige Zeit. Es dauert halt.
Ich wünsche Dir, dass Du nie die Geduld verlierst, die noch brauchen wirst.

Liebe Grüße

Monida

BeitragVerfasst: 01.12.2011, 16:18 

Hallo Lothar,

kann es sein, dass Du evtl. zuwenig Cortison hast, oder vielleicht verträgst Du den Blutdrucksenker nicht, gibt ja verschiedene, manche werden schlecht vertragen? Es kann aber auch am Natrium/Kalium liegen, weiss nicht, ob Du auch Minirin nimmst? Deine Mail ist sehr vage gehalten, d.h. es ist etwas schwer darauf zu antworten.

Schöne Grüße, Yvonne

BeitragVerfasst: 01.12.2011, 16:25 

Gerade wollte ich etwas schreiben, da kommt mir Lilly zuvor.
Zu Monidas Auskunft, über die Jahre ginge es wohl jedem, der an der Hypophyse operiert sei, prinzipiell schlechter, kann ich nur sagen, dass es mir 3,6 Jahre nach meiner OP immer noch gut geht. Da mag daran liegen, dass mein Tumor inaktiv war. Wie Walther Diehl an anderer Stelle schreibt, können nach einer OP immer irgendwelche hormonellen Defizite bleiben. Die aber können, wenn es gewünscht wird, medikamentös ausgeglichen werden.
Was Lilly schreibt, kommt mir bekannt vor: Vor der OP war mir des Öfteren schwindelig, das hatte tatsächlich etwas mit dem mangelnden Cortisoldepot zu tun. Hier also vielleicht mal nachhaken bzw. überprüfen.
Alles Gute und liebe Grüße,
BirgitO

BeitragVerfasst: 02.12.2011, 17:06 

Hallo

Ich hatte genau die gleichen probleme,ich nehme morgens 10mg Hytrocortison und sollte um 14.00Uhr wieder 10mg nehmen und bin damit garnicht klar gekommen,jetzt nehme ich so gegen 6,00Uhr 10mg und so gegen 17.00uhr 10mg und das geht super und ich muß auch früh 75mg L-Thyrxin nehmen,das nehme ich um 6.00 mit und sitem eht es mir besser.Ich muß auch Blutdrucksenker nehmen,mir wurde auch immer schwindellieg und eine innere unruhe war immer da aber jetzt geht es besser.Du solltest das cortison so nehmen wie du am besten damit klar kommst,einfach ausprobieren,mein endo hat auch gesagt das es gut ist wie ich es mache ,den bei jeden schlägt es anders an und wirkt es auch anders,einfach ausprobieren.liebe grüße jenny

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]