hallo ihr alle,
ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich hier schon ein wenig gelesen habe und glaube, dass ihr mir hier eher weiterhelfen könnt was das ausschleichen von kortison angeht als meine frauenärztin...
ein bißchen zu mir:
ich bin 32 und habe seit 3 jahren massiven haarausfall ohne eine eindeutige erklärung. man testet blutwerte und rennt in seiner freizeit zu allerlei ärzten, die einem dann leider nur wenig dazu sagen können.
ich VERMUTE, der haarausfall kommt von jahrelanger pilleneinnahme, z.t. mit sehr niedrigem östrogengehalt und einem bei pilleneinnahme ohnehin verschwindend geringem östogen und progesteron.
neben dem, das die haare sich bereits um mindestens 2/3 reduziert haben, sind sie v.a. am oberkopf nur noch ganz flaumartig, was ja auf DHT-geschehen hindeutet.
ein arzt hatte mir letztes jahr einen androgen-rückstau in der nebennierenrinde diagnostiziert, weshalb ich für ~6 monate 0,5mg dexamethason (täglich, morgens) genommen habe. es sollte nach 6 monaten ausgeschlichen werden und dann sollte sich meine NNR erholt haben so der arzt.
der ausfall ging zurück und meine testosteron, androstendion und DHT sind schön gesunken. (auch davor waren sie nicht ultrahoch, nur grenzlagig).
ich denke, es könnte aber auch sein, dass ich den haarausfall durch großen stress bekommen habe, denn als es anfing war alles mögliche parallel: umzug, jobwechsel, stress mit dem partner und anschl. trennung. das produzierte denke ich einiges an cortisol und dürfte zu erschöpfung der NNR geführt haben...was meint ihr?
als ich vor einigen wochen versuchte, das dexamethason von 0,5mg auf 0,25mg, dann 0,125mg pro tag zu redzieren und es schließlich ganz wegließ bekam noch weitaus schlimmeren haarausfall. schon während des reduzierens. ~500-600 haare JEDEN tag verliere ich gerade!!!
außerdem bekam ich eine schwellung am ringfinger die inzwischen seit 3 wochen schmerzt. vor allem morgens. ich denke, das ist ein symptom vom absetzen. als ich dann noch schmerzen in beiden achselhöhlen bekam, find ich wieder an 0,25mg dexa zu nehmen.
meine gynäkologin war damit relativ überfordert und ich bekam einen termin bei einer ärztin, die mit bioidentischen hormonen arbeitet.
sie hat mir hydrocortison 10mg aufgeschrieben, wovon ich täglich 5mg nehmen soll. (habe allerdings ausgerechnet, laut äquivaltent sind es 6,7mg die der menge von 0,25mg dexamethason entsprechen...macht das viel aus??)
sooooo das war viel text..tut mir leid...
ich wollte nun gerne wissen, wie ich das eurer meinung nach am besten ausschleiche??? oder müsste ich wieder mehr nehmen, um die fingerschwellung (und schmerzen) wegzukriegen?
außerdem: wie sind eure erfahrungen mit dieser (für euch sicher sehr geringe) menge an kortison? gibts da noch nebenwirkunegen? ich weiß nicht so wirklich, ob ichs mir einbilde, aber ich meine schon mehr wasser einzulagern. außerdem hab ich seit wochen fürchterlichen heißhunger und passe in meine klamotten kaum noch rein

.
achja, und sind eure haare am oberkopf auch total dünn und flusig geworden??? das ist fast schlimmer als das weniger werden....
freue mich auf möglichst viele antworten!
liebe grüße und danke!
gretchen