Netzwerk-Foren

Foren des Netzwerk für Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 12:05 

Hallo ich bin neu im Forum, hier meine kurze Vorstellung: Ich bin 68 Jahre alt, männlich, vor 13 Jahren wurde bei mir ein Makroprolaktinom entdeckt.
Habe die Behandlung mit Dostinex angefangen und nach ein paar Jahren auf Cabaser gewechselt (beides Cabergolin). Ursprünglich 2 mg pro Woche, der Prolaktinwert stabilisiert auf 125 (Referenz 20-30). Auf Anraten des Endokrinologen habe ich die Dosis 3 Monate auf 4 mg und danach 4 Monate auf 6 mg erhöht. Der Prolaktinwert ist tiefer geworden, das Prolaktinom praktisch keine Reduktion erfahren.
Seit ich das Cabergolin einnehme, habe ich Verstopfung, diese ist in letzter Zeit schlimmer geworden. Nun möchte ich im Forum Fragen, ob jemand diese Nebenwirkung hat und was man dagegen tut. Ansonsten vertrage ich das Medikament gut.

Pergin

BeitragVerfasst: 06.02.2012, 19:19 

Hallo Pergin!

Ich selbst nehme kein Cabergolin.
Ich denke aber, ich kann dir -berufsbedingt- trotzdem eine Empfehlung aussprechen.

Probiere es bitte mit Schüßler-Salz Nr. 10 ( Natrium sulfuricum ), gibts in der Apotheke, eventuell vorbestellen.
Schüßler-Salze enthalten den entsprechenden Mineralstoff, hier also Natriumsulfat, in homöopathischer Dosis ( D6 ). Es ist ein reiner Nährstoff. Natriumsulfat ist das wirkungsvollste Ausscheidungsmittel der Biochemie, auch Glaubersalz genannt. Es regt vor allem die Ausscheidung über den Darm an.
Ich empfehle dir folgendes: Im Akutfall ==> 7 Tabletten in lauwarmen Wasser auflösen und schlückchenweise über den Tag verteilt trinken. Im chronischen Fall ==> 3x tgl. 1-2 Tabl. lutschen oder auch wieder auflösen und trinken.
Der Stuhl wird weicher und es kommt eher zum Volumenreiz. Ganz natürlich. Es gibt keine Gewöhnung und daher auch keine zeitliche Begrenzung zur Einnahme.

Auf jeden Fall solltest du aber wissen, dass aus medizinischer Sicht ein Stuhlgang alle 3-4 Tage noch als völlig unbedenklich gilt. Von Verstopfung spricht man erst ab dem 5.Tag.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß Lea

BeitragVerfasst: 08.02.2012, 12:41 

Hallo Lea
Danke für Deine Empfehlung, ich werde es so machen, da ich der Meinung bin, dass sich der Darm an Abführmittel gewöhnt.
HG
Pergin

BeitragVerfasst: 08.02.2012, 23:21 

Hallo Pergin!
Gern geschehen. :D
Bitte gern eine Rückmeldung, ob du damit besser klar gekommen bist.

VG Lea

BeitragVerfasst: 09.02.2012, 00:43 

Hallo Pergin,

also 6 mg die Woche find ich schon recht viel, allerdings bin ich schon mit 2 mg nicht klargekommen. Ich habe das Medikament sehr schlecht vertragen und ich hatte auch Verstopfung, obwohl das bei den ganzen Nebenwirkungen mein kleinstes Problem war. Ich hab letztlich das Medikament wegen fehlender Wirksamkeit und extremen Nebenwirkungen abgesetzt und hab mich operieren lassen. Gegen die Verstopfung hab ich zunächst erstmal viel getrunken, das hat das ganze schon erträglicher gemacht.

Nur aus reinem Interesse: Machst du regelmäßig ein Herzultraschall wegen möglicher Nebenwirkung auf die Herzklappen?

lg

Gishin

BeitragVerfasst: 24.04.2012, 10:12 

Hallo Gishin
Herz Ultraschall habe ich einmal gemacht, war alle OK.
Gruss
Pergin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]