Hi,
also ich hab jetzt innerhalb von zwei Wochen nen entzündetes Kiefer- und Hüftgelenk bekommen.

So zum Kot....
Das schieb ich allerdings nicht direkt dem zu hohen Prolaktinwert in die Schuhe, sondern dem Cabergolin. Weil, als ich noch keine Tabletten genommen hab, da war ja der Prolaktinwert auch zu hoch, aber da hatte ich keinerlei Probleme mit den Gelenken. Erst jetzt, seit dem ich Cabergolin nehm. Da bin ich im Moment in der 5 Woche. Indirekt ist natürlich der zu hohe Prolaktinspiegel dafür verantwortlich. Weil, wenn der nicht zu hoch wär, dann müsst ich nicht die Tabletten schlucken, ergo hätte ich auch keine entzündeten Gelenke.
Und zu viel Prolaktin macht die Knochen weich. Das Prolaktin ist bei Frauen nicht nur für die Milchbildung zuständig, sondern während der Schwangerschaft auch dazu da, dass die Knochen, im Speziellen die Beckenknochen bissl flexibler werden, für die Geburt. Aber das betrifft natürlich auch alle anderen Knochen und Knochen sind nunmal Knochen, die werden dann also auch bei euch Männern weich und damit anfälliger für Osteoporose und häuffigeren Knochenbrüchen. Ich hatte irgendwo im Netz dazu mal einen sehr interessanten med. Bericht gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Da stand aber unter anderem auch drin, dass man(n) oder Frau auf jedenfall etwas gegen Prolaktinome unternehmen sollte, auch wenn sie keine Beschwerden verursachen, weil sie halt mit zunehmender Zeit die Knochen schädigen und wie schon gesagt Osteoporose verursachen können. Es wurde da auch darauf hingewiesen, dass man deswegen eigentlich auch regelmäßig die Knochendichte messen sollte.
Also einen Zusammenhang zw. dem Prolaktinspiegel und den Knochen und Gelenken gibt es also durchaus.
Liebe Grüßle
Fobsily