Netzwerk-Foren

Foren des Netzwerk für Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen
Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 09:49 

Hallo!

Im Frühjahr 2008 wurde bei mir ein 2,5 x 2 x 2 cm großes Prolaktinom festgestellt. Nach vielen emotionalen Hochs- und Tiefs wurde eine erfolgreiche Behandlung mit Cabergolin begonnen. Ich nehme 1 x wöchentlich 1 mg ein (wurde wegen der Größe so vorsichtig eingestuft), was dennoch sofort erfolg zeigte. Mittlerweile ist das Prolaktinom um ca. 30 % insgesamt geschrumpft und alle damaligen Beschwerden sind so gut wie weg (Sehstörung, Kopfschmerzen, Libidoverlust usw.). Nun mußte ich in den letzen 4 - 6 Wochen feststellen, daß ich trotz weitere Ernährung wie früher mit Gewichtsverlust zu kämpfen habe. Es sind ca. 0,2 KG pro Woche, so daß ich inzwischen in den letzten 1,5 - 2 Monaten ca. 6 kG abgenommen habe und nun bei 1,76 m Körpergröße 69 kG wiege.

Kann es sein, daß vor der Therapie auch durch das Prolaktinom andere Hormone gehemmt ausgeschüttet worden, die für den Körperenergiehaushalt zuständig sind? Und daher die Nahrung eher eingelagert als "umgewandelt wurde? Bin in den letzten Jahren trotz geringer Ernährung immer bissl dicker geworden (allerdings nicht so sehr, wie ich jetzt abnheme).
Oder ist soetwas eher unüblich? Vor ca. 10 Jahren war ich recht dünn, um nicht zu sagen dürre. Und von da an wurde es immer etwas mehr, bis heute eben.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es Tips?

BeitragVerfasst: 14.12.2008, 10:12 

Hallo liebe Cooli 81!Mein hormonaktives Makroprolaktinom hatte eine Größe von 2,6 cm.Nun ist es im September raus operiert worden und ich muß sehen,ob das irgendwie mit meinem Gewicht zu tun hat.Kann ich alles schlecht sagen,weil ich Hashimoto habe und meine ständige Gewichtszunahme auch von dem trägen Stoffwechsel kommt.So viel ich aber weiß,hat das Prolaktinom mit Gewichtszunahmen bzw.Abnahmen nichts zu tun.Hat mir auch noch nie ein Arzt gesagt.Kann mir aber gut vorstellen,dass die vielen schlechten Tage,die man mit dieser Krankheit hat,zum Appetitmangel beitragen.Andere Hormone waren nicht betroffen,das hat man bei der OP gesehen.Ich nehme nur meine Schilddrüsenhormone ein,sonst brauche ich nichts mehr.Übrigens meine Cabergolindosis war genau wie Deine,nur mein Adenom ist in vier Jahren nur 1cm geschrumpft.Richtig helfen konnte ich Dir wohl nicht,aber noch einen schönen 3. Advent und liebe Grüße von Marie.

BeitragVerfasst: 14.12.2008, 15:20 

Hallo!

Ich bin noch sehr neu hier, da ich das Forum nur durch zufall entdeckt habe!

Bei mir habe die Ärzte vor 10 Jahren mein Prolaktinom entdeckt! Es hatte eine grösse von knapp 3x2,5 cm damals! Jetzt von 2x1,8cm!

Da meine Prolaktinwerte damals weit über 16000 waren, wurde meine Therapie mit Cabergolin schnell innerhalb eines jahres auf 3mg pro Woche angehoben! Das Prolaktinom ist zwar nen wenig geschrumpft, aber hänge bei ner Wochendosis von 5mg und nen Wert der noch immer knapp 400 zu hoch ist fest!

Zu deiner Frage!

Soviel ich weiss, stört das Cabergolin bei manchen Menschen das Hungergefühl! Das wird aber auch in der Beilage beschrieben!

Als ich die Therapie begann wog ich 110 Kg und wiege jetzt 76kg bei 2m Körpergrösse! Ich habe auch derbe Probleme damit! Hinzu kommt noch dieses tatol schlappe Gefühl und man fühlt sich total kaputt! Die Ärzte hatte es schon mit einer Therapiepause probiert, um zu gucken ob es an den Tabletten liegt, aber leider schiessen meine Werte dann wieder steil nach oben! Und einfach was essen geht auch nicht! Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber ich bekomme dann Magenschmerzen und mir wird richtig übel bis hin zum übergeben! Habe deshalb jetzt nen Termin um zu schauen wie es mit ner OP aussieht!

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung, vll kann ja mir auch hier einer nen paar Tips geben!

Übrigens hätte ich noch ne Frage: Gibt es irgendeine Liste mit Medikamenten die man nicht bei nen Prolaktinom einnehmen darf! Ich hatte vor nen paar Monaten ne schwere Grippe und habe Tabletten von mein Arzt bekommen! Gott sei Dank bin ich nen neutorischer Beipackzettelleser und habe bemerkt das man die bei nen Prolaktinom nicht nehmen darf!?!

Wäre echt nett! Danke im Vorraus!

MFG Muffin

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 11:09 

Hallo Muffin,

ich stöbere grade mal wieder imForum und bin dabei sogar über meinen eigenen Artikel gestolpert ;-)

Also mittlerweile habe ich auch in anderen Quellen gelesen, dass Gewichtsverlust bei Medikamentierung mit Cabaergolin nichts seltenes ist. Warum, habe ich zwar nicht entdecken können (es muss ja auch einen Grund geben, denn an Appetitlosigkeit mangelt es nicht). Ich kann nahezu essen, was ich will und nehme nicht zu. Ich habe zwar inzwischen ein Level gefunden, mein Gewicht zu halten, aber wieder wenigstens 70 KG zu erreichen (176 cm) wäre mein Ziel. Derzeit wiege ich recht konstant 66/67 kg.

Wie schaut es überhaupt bei Dir aus Muffin - hast Du inzwischen ne OP gehabt? Bei mir steht morgen wieder MRT nach 1,5 Jahren an, bin gespannt was rauskommt. Ich hoffe und denke positiv - denn im Großen und Ganzen wirk das Cabergolin recht gut.

LG

Maik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]