Netzwerk-Foren

Foren des Netzwerk für Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen
Aktuelle Zeit: 26.05.2013, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen OP in Hamburg
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 18:41 

Ich bin neu im Forum, wollte aber nicht verabsäumen, meine Erfahrungen zu berichten. Bin am 8. Dez. im UKE in HH von Dr. Flitsch operiert worden. (Transnasal, Mikroadenom - 0,8 cm). Samstag, 11.12. bin ich schon wieder entlassen worden. Ich kann nur Positives über das Krankenhaus und den Operateur berichten. Er war mir als einer der bestens seines Faches empfohlen worden (Ich wurde von einem Arzt ausdrücklich davor gewarnt, Krankenhäuser in meiner näheren Umgebung wg. dieser OP aufzusuchen. Experimente solle man nicht machen, meinte er, sondern einen Operateur wählen, für den die transnasale Adenomektomie Routine ist. Neurochirurgen, die zu wenig OPs in dieser Form machen, seien ein Risiko.)
Nach der OP hatte ich keine Schmerzen, es war weder Fettgewebe oder Muskelgewebe als Verschluss verwendet worden. Ich durfte lediglich drei Tage nicht schneuzen. Geblutet hat es aus der Nase nur sehr wenig, und das auch nur einen Tag lang.
HGH und IGF-1 waren schon Do. und Fr. deutlich abgefallen. In einer Woche wird es die nächsten Laborwerte geben. Der Arzt war sich sicher, dass er das Adenom vollständig entfernen konnte.
Ich kann auch die ganze Atmosphäre im KH allgemein und der Neurochirurgie im Besonderen nur loben. Gelassenheit, Ruhe und freundlich-professionelles Verhalten. Das beruhigt ungemein. Jetzt bin ich also wieder daheim, und die einzigen Schmerzen, die ich jetzt habe - sind von meinem verspannten Nacken. (simple Folge der OP-Lagerung). Ich kann mich also nur für die hervorragende Versorgung bedanken, und allen Mut machen, die diese OP noch vor sich haben. Es ist viel weniger schlimm gewesen, als ich befürchtet hatte. Um von einem guten Chirurgen operiert zu werden, sollte kein Weg zu weit sein. Herzliche Grüße von Gabriele

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen OP in Hamburg
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 21:09 

Liebe Gabriele,

toll, dass es auch bei dir so gut gelaufen ist.
Mir wurde auch Dr. Flitsch (bzw. sein Vorgänger Dr. Lüdecke) empfohlen, alternativ dazu Erlangen. Ich lebe in Berlin, und auch mir war der Weg bzw. die Bahnfahrt nach Hamburg nicht zu weit. Als ich im UKE war, war sogar ein Akromegalie-Patient vom Bodensee (!) da.

Lass es dir weiterhin so gut gehen!
Liebe Grüße,
Birgit

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen OP in Hamburg
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 20:10 

Also, noch eine Glückliche an Bord. Ich war so kurz da, dass ich kaum was von den anderen Patienten mitbekommen habe. Lediglich sah ich einen Mann aus Indien, der extra gekommen war. Dem ging es auch gut. Ab und zu traf man jemanden auf dem Flur mit diese "Schniefbremse" unter der Nase, und dann wusste man, aha - also auch ein Transnasaler. Aber einen anderen Akromegaliepatienten habe ich nicht kennengelernt. Werde aber im Frühjahr den nächsten Termin der Netzwerkgruppe wahrnehmen. Diese Woche hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich bin gespannt, zu erfahren, welche Sachen, die anderen mit Akromegalie zu berichten haben, und wie es ihnen mit der Krankheit geht.

Liebe Grüße und hoffentlich kommt das Adenom nicht wieder.

Gabriele

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]