Netzwerk-Foren

Foren des Netzwerk für Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 12:12 

Hallo, da bin ich wieder. Habe meine transnasale Hypophysenoperation gut überstanden, fühle mich aber noch nicht so fit weil mein Natriumwert niedrig ist.(mit Salzzugabe im Essen und Trinken und in Tablettenform und Trinkmengengrenze von nur 1Liter pro Tag habe ich 134 erreicht so dass ich am 10.postoperativen Tag entlassen werden konnte- vorher war der Natriumwert auf 125 abgefallen.) Nun muss jeden 2.Tag den Wert beim Hausarzt kontrollieren lassen. hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert bis der Natriumwert sich nach einer Hypophysenoperation eingepegelt hat? Übrigens war ich mit der ärztlichen und pflegerischen Betreuung auf der Neurochirurgie der UNI-Klinik Dresden sehr zufrieden.Sie sind sehr nett und kompetent. Das Einzigste was stört ist, dass bis zur Entlassung noch kein Ergebniss des Wachstumshormonwertes da war, um zu sehen ob die OP erfolgreich war. Ich glaube aber schon, da ich im Krankenhaus 5 kg abgenommen und viel Wasser ausgeschieden habe.Ich seh das als gutes Zeichen. Linda

BeitragVerfasst: 15.01.2011, 22:37 

Hallo, Linda,
habe auch eine transnasale Hypophysen-OP hinter mir. Sie war im Februar letzten Jahres. Ich habe ebenfalls bereits im Krankenhaus einige Kilo abgenommen. Was den Wachstumswert betrifft, so glaube ich, dass Du davon ausgehen kannst, dass dieser bereits gesunken ist, zumal Du bereits 5 Kilo abgenommen hast. Dies war bei mir bereits 3 Tage nach der OP so. Auch Dein Gesicht wird vermutlich schlanker aussehen. Nach der OP musste ich nach 3 Monaten wieder zur Kontrolle des Wachstumswertes. Jetzt 1 Jahr danach ist der IGF 1 Wert im Normbereich. Ich bin im Großen und Ganzen mit der OP zufrieden. Die Gelenkschmerzen sind viel weniger, die Schwellungen sind verschwunden und vieles mehr. Nur mir ist ein gewisser Kopfschmerz geblieben. Es ist ein Nervenschmerz, der vom Hinterkopf übers Ohr, Auge bis zur Nase reicht , nur linksseitig. Dagegen nehme ich jedoch jetzt ein bestimmtes Medikament (Gabapentin), das diese Schmerzen bereits vor der Entstehung verhindert. Mit dem Natriumhaushalt habe ich keine Probleme gehabt und somit auch keine Erfahrung.
Viel Glück weiterhin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]