Die Muskeln kommen (bei mir jedenfalls) erfahrungsgemäß auch nach längerer Ruhepause relativ schnell wieder. Ist wahrscheinlich alles nicht so doll wie bei jemandem, der WH selbst produziert, aber seit ich das wieder substituiere, hab ich einen enormen Muskelzuwachs zu verzeichnen (natürlich nicht ohne Training). Da darf man sich nicht so arg reinsteigern, selbst wenn es ein bisschen weniger wird, dann muss man halt ein bisschen weniger essen

solange es in nem gesunden Rahmen ist und man nicht kriecht vor Muskelschwäche... aber dafür gibt es bei uns keinen Grund, denke ich.
Zur Dosierung kann ich nach wie vor nicht so viel sagen. Ich hab jetzt in den letzten Monaten und Wochen einige Varianten immer wochenweise durchgezogen und einfach ausprobiert, womit es mir am besten geht. Nachdem ich lange in mehrere Portionen aufgeteilt habe, bin ich jetzt wieder bei zwei Standardportionen (morgens 10 mg, mittags 10 mg) plus evtl. 5 mg extra bei großer Belastung/viel sportlicher Aktivität. Wobei ich nie mehr als 10 auf einmal nehme, weil mir das nicht gut tut und manchmal nehm ich auch nicht mehr bei Sport, sondern gönn mir hinterher mehr Ruhe.
Und dann kommts noch vor, dass ich eine Dosis mal vergesse. Ich krieg dann mein Mittagstief und merk, dass ich seit morgens noch kein Cortison genommen hab (ich nehm die erste Dosis so um halb 7 morgens und merk dann schon um 12, dass ich wieder mal was nachwerfen kann, andere sagen oft, dass sie 8 Std dazwischen haben) - und wenn ich dann grad "in etwas stecke" (Gartenarbeit, Näharbeit, irgendwas konzentriertes), denk ich "gleich, in 5 Minuten" und dann vergess ich es. Dann merk ich irgendwann wieder, dass ich unkonzentriert werd und geschlaucht bin und wenn ich dann ein bisschen doof bin, denk ich dummerweise nochmal "jaaaa, gleich" und zöger es noch mehr raus.
Wenn es dann drei oder vier Uhr nachmittags wird, nehm ich nur noch 5 mg und geh's dafür ruhiger an, sonst bin ich abends zu unruhig. Die Folge ist für mich dann dafür, dass ich zur Schlafenszeit so "heulerig" werd. Mein armer Mann. :p
Ich such noch nach einer Strategie, wie ich dieses "Vergessen/Verschieben" umgehe. Bei solchen Sachen bin ich manchmal schlimm. Ich stell auch ein volles Glas auf den Boden neben das Bett und denk dabei "Du bist ja bekloppt, ist doch eh klar dass du beim Aufstehen nicht mehr dran denkst und das umstößt" und dann lass ich es trotzdem stehen und stoß es natürlich um. Das hat jetzt natürlich nichts mit dem HC zu tun, sondern mit meiner persönlichen Beklopptheit.
Muss.konsequenter.werden. Gottseidank passiert das nicht so oft mit dem Mittags verschieben.
Hoffe das war jetzt nicht zu off topic, hab versucht ein bisschen auf die Fragen einzugehen.
Edit: Noch ne Frage... ich hab in letzter Zeit sehr oft Probleme mit Muskelkrämpfen. Zwar merk ichs immer rechtzeitig und kann reagieren, bevor es zu heftig wird, aber es stört doch. Zumal es nicht nur an den Waden ist, sondern auch an den Oberschenkeln, im Rücken und besonders unangenehm: Oberbauch. Am Oberbauch hatte ich allerdings Anfang des Jahres ne große OP, da ist eh noch alles gestört, Nerven und Muskeln und Schnickschnack.
Magnesium nehm ich ab und zu, ernähr mich ausgewogen, meiner Meinung nach... bevor ich weiter recherchiere, könnte es auf Hypophysenseite irgendeinen Grund dafür geben?